Proteine Eiweiße , die ganze Welt spricht von Proteinen, die häufig auch als Eiweiß bezeichnet werden. Eines ist dabei unstrittig, der Körper benötigt Proteine. 0,8 – 1 Gramm Proteine pro Körpergewicht ist so eine Faustregel. Das bedeutet ein 80 KG schwerer Mann benötigt im Durchschnitt 80 g Proteine oder eine 55 KG schwere Frau etwa 55 g Proteine am Tag. Wie er/sie diese Eiweiße zu sich nimmt, das ist jedem selbst überlassen. Ob er/sie Proteine über die jeweilige Ernährung aufnimmt oder über Nahrungsergänzungsmittel, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

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Proteine Eiweiße

Proteine Eiweiße sind unentbehrlich für den menschlichen Körper, denn einige Aminosäuren, die in den Eiweißen enthalten sind, können nicht vom menschlichen Körper hergestellt werden, sondern müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Jeder ist für sich selbstverantwortlich und Ernährung ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Einem von der Körpergröße und dem Gewicht und zum anderen vom individuellen Bedarf. Ein aktiver Mensch, eine körperlich arbeitende Person oder auch wachsende Kinder benötigen unter Umständen eine größere Menge an Proteinen.

Kurz gesagt Proteine sind Aminosäuren und ein wichtiger Energielieferant. Zudem sind Proteine ein lebensnotwendiger Baustoff, der für viele Prozesse im Körper erforderlich ist . Unter anderen sind Eiweiße essentiell für das Wachstum und die Erneuerung von Zellen. Da der menschliche Körper zahlreiche Aminosäuren (essentielle Aminosäure wie Leucin, Tryptophan, Isoleucin, Lysin) nicht selbst herstellen kann, ist es erforderlich diese mit der Nahrung aufzunehmen.

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Proteine Eiweiße

Je nach Protein ist die Zusammensetzung der jeweiligen Aminosäuren unterschiedlich, dadurch unterscheiden sich Eiweiße stark. Zudem unterscheidet man pflanzliche und tierische Proteine. Ein weiterer Faktor ist die Höhe der biologischen Wertigkeit, das bedeutet je ähnlicher das Eiweiß dem menschlichen Protein (Eiweiß) ist, desto höher ist die Wertigkeit.

Proteine sind unter anderen in Fleisch, Eier, Fisch , Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide oder auch Nüssen enthalten. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl an Proteinpulvern, Proteinriegeln und immer mehr Lebensmitteln, die mit einem hohen Proteingehalt beworben werden.

Über welche Nahrungsquelle der Einzelne Proteine zu sich nimmt ist individuell und sollte jeder für sich bestimmen. Die Meinungen über Proteine aus Nahrungsergänzungsmitteln gehen weit auseinander. Doch eines ist unstreitig , ein Mangel an Proteinen kann negative Folgen haben, unter anderen kann ein Mangel an Eiweißen zu Muskelverlust führen. Umgekehrt nehmen viele Menschen insbesondere Sportler Proteine zum Muskelaufbau. Doch ohne Training wird sich ein Muskelaufbau nicht feststellen lassen. Des Weiteren versuchen Menschen auch durch die Aufnahme zusätzlicher Proteinen Gewicht zu verlieren. Wissenschaftlich bewiesen ist das nicht. Jedoch besitzen einige Proteinquellen wie zum Beispiel Fleisch auch einen Fettanteil, der dem Ziel einer Gewichtsreduzierung im Wege stehen könnten. So greifen immer mehr zu Proteinpulver.

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Schaue ob du mit deiner Nährung genügend Proteine zu dir nimmst oder nicht. Gegebenfalls solltest du deine Ernährung anpassen. Ob du Proteine aus Nahrungsergänzungsmitteln benötigst, das musst du selbst entscheiden. Nach gängiger Meinung werden bei einem gesunden Menschen überschüssige Eiweiße wieder ausgeschieden.

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