Magnesium ist ein lebensnotwendiger Mineralstoff, den der menschliche Köper benötigt, da Magnesium an zahlreichen Prozessen beteiligt ist. So zum Beispiel ist Magnesium für den Energiestoffwechsel und bei der Muskelkontraktion wichtig. Der menschliche Körper kann Magnesium jedoch nicht selbst herstellen und muss daher mit der Nahrung oder durch andere Quellen dem Körper zugeführt werden.

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Magnesium

Magnesiummangel kann negative Folgen haben, darunter sollen Muskelkrämpfe und Verspannungen sein aber auch Nervosität und Unruhe. Ebenfalls vermeiden sollte man eine Überdosierung, denn wie so oft entscheidet die Dosierung über Nutzen und Schaden.

In welcher Form du Magnesium zu dir nimmst, entscheidet jeder für sich selbst. Magnesiumlieferanten sind zum Beispiel Milch und Milchprodukte, sowie Bananen, Geflügel oder magnesiumreiches Mineralwasser. Aber auch in Bitterschokolade oder Kürbiskernen befindet sich Magnesium. Wer zu Nahrungsergänzugsmitteln greift, der sollte sich kundig machen, denn es gibt verschiedene Sorten und Präparate an Magnesium. Vielfach werden Präparate aus natürlichen Magnesium Quellen bevorzugt. Man unterscheidet unter anderen Magnesiumcitrat, Magnesiumchlorid, Magnesiumoxid oder Magnesiumsulfat sowie anderen. Oft wird zudem empfohlen Magnesium zu einer Mahlzeit einzunehmen um Bauchkrämpfe zu vermeiden.

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Sei achtsam und entscheide selbst, ob deine Ernährung ausreichend ist, um den täglichen Bedarf an Magnesium zu decken. Deinen Magnesiumspiegel kann im Blutserum festgestellt werden. Ein Gespräch mit dem Arzt ist in vielen Fällen ratsam. Des Weiteren sind die Dosierungsmenge in der Packungsbeilage zu beachten.

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