Selbstoptimierung beginnt mit der Ist-Analyse (Status Quo der eigenen Person) gefolgt von der Soll-Analyse, das heisst welche Parameter will ich an mir verändern bzw. verbessern? Kurz gesagt: Wer bist du? Wer willst du sein? Um deinen Wunsch nach Verbesserung zu erfüllen stehen dir zwar zahlreiche Techniken, sowie Blogs oder auch Coaches zur Verfügung. Doch bevor du anfängst, solltest du in dich gehen und herausfinden welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften du besitzt und ob du damit deine Ziele erreichen kannst. Des Weiteren sollte jeder die Gründe zur Selbstoptimierung klarstellen. Und wenn du dann immer noch Verbesserungswünsche und Optimierungspläne hast, erst dann setze dir erreichbare Ziele, denn nichts ist frustrierender, als gesteckte Ziele nicht zu erreichen.

Werbung

Selbstoptimierung

Selbstoptimierung ist ein Trend, der immer mehr Follower hat. Doch neben einer Verbesserung der eigenen Persönlichkeit in den Bereichen Beruf & Bildung, Fitness, sowie Gesundheit und Wohlbefinden, sollte immer Achtsamkeit auf sich selbst, seine Mitmenschen und die Natur berücksichtigt werden. Des Weiteren sollte Selbstoptimierung nie zu einer Belastung führen. Zahlreiche Verbesserungen sind zudem nicht messbar, auch wenn die Daten, die uns Apps für die Selbstoptimierung zur Verfügung stellen immer detailierter werden .

Grundsätzlich kann man sagen, dass bei der Selbstoptimierung eine Veränderung der eigenen Person angestrebt wird, die eine Verbesserung mit sich bringen soll. Dabei sollten Risiken und Nebenwirkungen jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Eine permanente Überwachung oder Kontrolle der eigenen Parameter ist oft abzulehnen, da sie Stress auslösen kann. Und Stress ist bekanntermaßen schädlich. Zudem wussten schon die Römer, dass Muße und Erholungsphasen bis zum Stadium des Nichttuns sehr förderlich sein können. Besonders kreative Menschen, aber auch alle, die nach einer Lösung suchen, bekommen in Phasen der Ruhe und Stille oft gute Ideen.

Werbung

Artikel

Spaziergang

Ein Spaziergang in der Natur oder in einem Park tut gut....

Fasten

Fasten oder der Verzicht auf feste Nahrung ist ein uraltes...

Entspannung

Entspannung ist wichtiger Faktor, der zum Wohlbefinden...

Steinwasser

Die Steinheilkunde beinhaltet zahlreiche Anwendungen, die...

Haferflocken Haferbrei Porridge

Haferflocken , Haferbrei oder Porridge sind...

Wie Verliert man Bauchfett?

Wie Verliert man Bauchfett? Diese Frage stellen sich...

Wie nimmt man ab?

Wie nimmt man ab? Diese Frage stellen sich Millionen von...

Faktor Ernährung

Ernährung der Schlüssel zu einem aktiveren,...

Atmen

Der Mensch kann bewusst atmen und dadurch seine Atmung...

Nahrungsergänzungsmittel

Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln ist riesig und...

Welche Möglichkeiten gibt es das Optimale aus den eigenen Fähigkeiten und den persönlichen Eigenschaften herauszuholen? Um das genauer zu bestimmen, ist von jedem Einzelnen erst einmal festzulegen in welchen Bereichen er eine Optimierung anstrebt. Dabei beeinflussen Verbesserungen einzelner Parameter mitunter verschiedene Bereiche. So unterstützt zum Beispiel eine gesunde Ernährung die Leistungsfähigkeit eines jeden Einzelnen, was sich gleichzeitig auf Beruf & Bildung, Fitness, sowie Gesundheit und Wohlbefinden auswirken kann. Manchmal dient aber auch ein Verzicht (wie zum Beispiel auf Zigaretten / Alkohol) der Verbesserung der persönlichen Kompetenzen. Und auch das Ablegen alter Gewohnheiten sowie trainieren neuer Verhaltensmuster, wie zum Beispiel gutes Atmen kann der Selbstoptimierungen dienlich sein.

Hauptziele der Selbstoptimierung sind unter anderen Steigerung des Wohlbefindens; Streben nach einem erfüllteren Leben; Glück oder glücklicher zu sein; gesünder zu werden; erfolgreicher im Beruf zu werden; mehr Anerkennung zu bekommen.

Um diese Ziele zu erreichen gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Parameter oder um es einfach auszudrücken, Wege.

Unumstritten ist es, dass eine gesunde Ernährung einer der wichtigsten Faktoren ist, um das Beste aus seinen Fähigkeiten und Eigenschaften herauszuholen. Doch was ist gesunde Ernährung? Ernährung ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Aspekten ab. Weitere Informationen hier…

Werbung

Spirit

Voodoo

Keine Angst vor Voodoo! In der Weltanschauung des Voodoos bzw. der Religion Voodoo haben Gott, Geistwesen und Ahnen Einfluss auf das Leben in der „realen Welt“, und bestimmen mitunter das Schicksal eines Einzelnen oder einer ganzen Gruppe. Aus diesem Grund werden mit...

Blume des Lebens

Blume des Lebens wird auch manchmal Ewige Blume genannt und ist wohl eines der bekanntesten und ältesten Symbole im Bereich der Spiritualität. Das Ornament besteht aus einer Vielzahl an Kreisen (19 Kreisen) und ist weltweit in den verschiedensten Kulturen und...

Spiritualität und Sexualität

Spiritualität und Sexualität sind eine wunderbare Kombination, die zu neuen bzw. tieferen Erfahrungen führen kann und das in beiden Bereichen. Die Energien, die sowohl bei spirituellen Aktivtäten als auch beim Sex fließen, beeinflussen das Wohlbefinden jedes Einzelnen...

Kerzen

Das Entzünden einer Kerze erzeugt unter anderen eine besondere Stimmung im Raum. Doch Kerzen sind in vielen Kulturen von besonderer Bedeutung und viel mehr als nur eine Lichtquelle. Das Kerzenlicht steht auch für das ewige Licht Gottes und die Unsterblichkeit der...

Auch Bewegung ist ein wichtiger Faktor, dabei muss nicht jeder direkt einen Marathon als Ziel haben. Angepasste Bewegung an das individuelle Leistungsniveau des Einzelnen ist hier erstrebenswert. Mit der Zeit wird sich dieses verbessern und somit zum Ziel der Selbstoptimierung beitragen. Suche dir die richtige Bewegungs- oder Sportart aus, denn wenn du dich bei jeder Trainingseinheit quälen musst, ist ein Scheitern wahrscheinlich. Weitere Informationen hier…

Aber auch Entspannung und die Innere Einkehr sollte bei der Selbstoptimierung einbezogen werden. Meditation ist eine gute Möglichkeit den Körper und Geist zu entspannen. Denn Entspannung ist wichtig, denn der menschliche Körper ist nicht darauf ausgerichtet permanent Höchstleistungen zu liefern. Weitere Informationen hier…

Manchmal hilft auch ein Rückzug. Ein Ort, an dem man mit sich und seinen Gedanken alleine ist und die Stille genießen kann. Weitere Informationen hier…

Spirituelle Anwendungen, die dazu dienen das Wohlbefinden des Einzelnen zu verbessern und gegebenenfalls Blockaden im Energiefluss zu lösen gehören ebensfalls zu den Möglichkeiten die Selbstoptimierung zu unterstützen. Weitere Informationen…

Viele Menschen setzen auch auf Nahrungsergänzungsmittel, die einzelne Körperfunktionen verbessern bzw. unterstützen sollen. Jeder soll das für sich entscheiden und im Zweifel immer einen Arzt seines Vertrauens fragen. Weitere Informationen…

Auch digitale Technik wie Apps und Fitnessbänder spielen mittlerweile eine wesentliche Rolle bei der Selbstoptimierung. Denn diese liefern zahlreiche Daten, die den Zustand bzw. die Verbesserung einzelner Körperfunktionen messbar machen. Doch nicht alles ist messbar .

Eine gute Atmung kann ebenfalls dazubeitragen, gesteckte Ziele der Selbstoptimierung zu erreichen. Weitere Informationen…

Schönheitsoperationen gehören auch zu den Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu verändern bzw. zu verbessern. Doch das liegt dann häufig im Auge des Betrachters. Weitere Informationen…

Von leistungssteigernde Substanzen, sowie Stimmungsaufheller in Form von Tabletten und Pulvern soll hier nicht weiter eingegangen werden, da diese häufig illegal beschafft werden müssen und das lehnen wir ab.

Doch warum betreiben immer mehr Menschen Selbstoptimierung? Glück zu finden oder glücklich zu sein ist dabei ein Ziel, das sich einige mit der Verbesserung der eigenen Persönlichkeit versprechen. Doch was ist Glück? Weitere Informationen…