Seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden sind Menschen der verschiedensten Glaubensrichtungen zu Orten gepilgert, an denen sie ihrem Gott oder Heiligen näher zu sein schienen. Die meisten Gläubigen erhoffen dabei Hilfe, Unterstützung, oder die Gnade ihres Gottes zu erhalten. Im Gebet oder im Gespräch suchen sie Lösungen für persönliche Probleme oder individuelle Missbefindlichkeiten. Viele entzünden auch Opferkerzen in vielen Kulturen sind es auch Räucherstäbchen. Nicht jeder kann Pilger oder zu heiligen Orten fahren. Ein Gebet und ein Gespräch mit Gott ist von überall möglich.

Werbung

Gebet Fürbitte Gespräch

Nahzu in jeder Konfession gehört das Beten zu dem jeweiligen Gott oder Göttin zu den wichtigsten Ritualen der Menschen.

Morgengebet

Barmherziger Gott, ich danke dir für diese erholsame Nacht. In der ich sorglos geschlafen hebe, und frohen Mutes aufgewacht bin, da du die Nacht so väterlich über mich gewacht hast. Behüte mich auch an diesem Tag, und bewahre mich vor Sünd, Tod und Plag. Amen.

Abendgebet

Vater im Himmel, der Tag ist vergangen und mir ist nichts Böses widerfahren, dafür danke ich dir. Jetzt bitte ich dich Herr, schenke mir eine ruhige Nacht. Mögest du allmächtiger Gott über mich wachen, so dass ich am nächsten Tag mit Freuden erwache. Amen.

Kerzen

Kerzen

Das Entzünden einer Kerze erzeugt unter anderen eine besondere Stimmung im Raum. Doch Kerzen sind in vielen Kulturen von besonderer Bedeutung und mehr als nur eine Lichtquelle. Lese weiter…

Werbung

Artikel

Richtig Schlafen

Schlaf ist so wichtig für Körper, Kopf und Geist. Doch...

Tod Totenrituale

Der Tod ist unausweichlich und wurde uns praktisch bereits...

Warum haben wir Angst?

Angst hat viele Gesichter. Doch warum haben wir Angst?...

Selbstoptimierung

Selbstoptimierung beginnt mit der Ist-Analyse (Status Quo...

Macht der Worte

Macht der Worte : Worte können nicht zurückgeholt werden....

Sei gut zu dir selbst!

Die Welt ist schroff und Empathie scheint immer mehr ein...

Gut und Böse

Was ist gut und was ist böse? Eine einheitliche Definition...

Sinn des Lebens

Sinn des Lebens oder auch Sinnsuche! Es gibt nicht nur den...

Energetischer Schmuck

Energetischer Schmuck : Schmuck wird bereits seit...

Selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung klingt im ersten Moment sehr...